Bau der Hl. Donatus Kapelle zum Gedenken der Flutopfer an der Ahr

Geschafft! Die Kapelle zum Gedenken an die Opfer der Flut in Walporzheim steht.

Als wir am 07.06.23 mit vollen Lkw´s angereist sind, war lediglich eine Bodenplatte zu sehen.
Am Winzerberg oberhalb von Walporzheim thront nun eine wunderschöne Kapelle, vorgefertigt in und von unserer befreundeten Zimmerei Schafitel in Reinstetten. Gemeinsam mit ihnen haben wir hier gebaut, ausgebaut, geschwitzt, den Weg durch die Weinberge gemeistert aber auch jede Menge Spaß gehabt. Die Kapelle trägt unser Naturschieferdach in Deutscher Deckung.
Sie soll an die Opfer erinnern, die das Hochwasser forderte. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef in Walporzheim und Klaus Mohr waren die Organisatoren des Kapellen-Bauvorhabens. Das Gebäude soll den Namen St. Donatus tragen (Patron gegen Unwetter).
Besucher des kleinen Gotteshauses können direkt auf die Standorte der drei Ahr-Brücken blicken, die bis zur Flut oberhalb von Walporzheim standen. Der auserkorene Standort bietet aber auch einen direkten Blick durchs Tal in Richtung Osten bis hinunter zum Mündungsgewässer, dem Rhein und ist daher auch ein wunderschöner Aussichtspunkt.

Pünktlich zum zweiten Jahrestag der Katastrophe im Ahrtal wurde die neue Hl. Donatus – Flutkapelle am Samstag, 15.07.2023 durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann eingeweiht. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Menschen. Uns war es eine Ehre hier als Team mitwirken zu können und wir bedanken uns bei allen, die dies möglich gemacht haben, allen voran Hubert Schafitel, Klaus Mohr und natürlich unserem Team!

Mitwirkende, Erbauer und Unterstützer:

Christian Kistner M.A. – Kistner Architekten aus Mayen

Klaus Mohr – Fa. Stexon GmbH aus Forst in Baden-Württemberg

Hubert Schafitel – Firma Schafitel GmbH aus Reinstetten in Baden-Württemberg

Marco Herrmann – Firma Herrmann Bedachung GmbH aus Rheinböllen

Willi Beu – Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigung

Harald Knieps – Projektleiter vom Freundeskreis der Kapelle St. Josef

Edgar Flohe – Unterstützer vom Freundeskreis der Kapelle St. Josef